Wednesday, February 17, 2010

Warten auf die richtige Zeit: Die Iran-Politik Barack Obamas hat ihren Zweck erfüllt, wenn sie ihre Zwecklosigkeit demonstriert hat

Zweifellos ist die Zeit noch fern, da sie ihren Zweck, die Demonstration ihrer Zwecklosigkeit, erfüllt haben wird. Im kommenden Jahr werden wir zunächst darauf warten müssen, bis die Androhung von Sanktionen, danach die Sanktionen selbst, mit denen die Hartnäckigkeit des Regimes auf die Probe gestellt wird, ihren Zweck verfehlen. Wenn die Politik ihren Zweck erfüllt, wird das Regime und seine Beschützer dabei weiteren politischen Schaden nehmen. Wahrscheinlich wird die iranische Opposition ihren teuren Beitrag dazu leisten. Was dann kommt, weiß man nicht, nur dass mit dieser Ratlosigkeit die Einsicht sich herausbilden muss, dass die Macht der Politik beschränkt ist und ihre Mittel irgendwann ausgereizt sein werden: dass sie ihren letzten Zweck, das Regime von seinem Konfrontationskurs abzubringen, nicht erreichen kann. Denn die Amerikaner, die in ihrer Begeisterung für die „andere Politik“ vor zwei Jahren nicht richtig hingehört hatten, als noch keiner wusste, was das ist und wohin es führen wird, werden sich schließlich an das zweite Versprechen Barack Obamas erinnern: die atomare Aufrüstung Irans zu verhindern. Und dann wird sich herausstellen, oder vielmehr, es hat sich dann schon herausgestellt, dass sie nicht beides zusammen haben können, sodass, wenn Barack Obama sich jetzt falsch entscheidet, der nächste Präsident David H. Petraeus heißen könnte.
Mehr...
BAHAMAS 59

No comments: