Sunday, February 07, 2010

Werbung für Türken: Geldtransfer in die Türkei ist OK, Schwein am Telefon nicht

"Türkische Konsumenten sind stark an türkische Medien gebunden", sagt Engin Ergün, Geschäftsführer von ethnoIQ - die Agentur ist auf Marketing für die türkische Community spezialisiert."Wichtig ist, den kompletten Marketing-Mix anzupassen", sagt Ergün. Ein schicker Spot reicht nicht; das Produkt muss zur Community passen. Bei Banken zum Beispiel Geldtransfers in die Türkei. Auch muss der Point of Sale an die Werbung angepasst werden: Ist die Werbung auf Türkisch, sollte ein Verkäufer im Geschäft die Sprache auch sprechen.
Es reicht nicht, einen Spot ins Türkische zu übersetzen, es müssen auch Werte respektiert werden: Der Slogan "Kein Schwein ruft mich an" würde etwa nicht greifen, da das Schwein im Islam als unrein gilt.
Mehr...

No comments: