Saturday, March 13, 2010

Der Jihad wird amnestiert -- Wenn Amnesty International Islamisten ein Forum bietet, hat das mit dem Kampf für die Menschenrechte nichts mehr zu tun

Die britische Amnesty-Sektion hat nun einen besonderen Coup gelandet. Nachdem man sich für die Freilassung diverser Häftlinge in Guantánamo eingesetzt hat, von denen keiner seine Sympathie für die Taliban je geleugnet hatte, begann man mit den Freigelassenen, die eine Organisation namens »Cageprisoners« gegründet haben, eine Kampagne für die Schließung des Gefangenenlagers. Ein Repräsentant dieser Kampagne ist Moazzam Begg, der kürzlich auch im Rahmen einer Amnesty-Veranstaltung in Berlin auftreten durfte. Eine solche Kooperation war einer couragierten Mitarbeiterin von Amnesty dann doch zu viel. Gita Sahgal kritisierte öffentlich ihre eigene Organisation. Sich für die Rechte auch von gefangenen Islamisten einzusetzen, sei eine Sache, doch müsse gefragt werden, warum man ausgerechnet mit jemandem kollaboriere, der die Taliban lobte als »besser als alles, was Afghanistan in 25 Jahren hatte«, und nachweislich engste Kontakte zur Szene der Jihadisten pflegte.
Mehr...
jungle-world.com

No comments: