Tuesday, March 02, 2010

Gewaltsame Proteste gegen Kopftuchkritikerin

Neu-Delhi - In Indien sind bei gewaltsamen Protesten gegen einen islamkritischen Zeitungsartikel mindestens zwei Personen ums Leben gekommen. Ein Demonstrant sei von Sicherheitskräften erschossen worden, eine weitere Person tödlich von einem geschleuderten Stein getroffen worden, teilte ein Polizeisprecher am Dienstag mit. Zu den Ausschreitungen kam es am Montag in der südlichen Stadt Shimoga.
Rund 3.000 Muslime waren auf die Straßen gegangen. Ihre Wut hatte sich an einem Zeitungsartikel entzündet, in dem die Autorin Taslima Nasrin aus Bangladesch das Tragen von Kopftüchern als Eingriff in die Freiheit der Frauen gebrandmarkt hatte. Die Polizei setzte Schusswaffen und Bambusstöcke ein, um die Menge auseinanderzutreiben.
Die 47-jährige Nasrin war 1994 wegen Morddrohungen radikaler Muslime aus ihrer Heimat geflüchtet und lebte seitdem unter anderem in Schweden, Frankreich und Indien. In ihrem Buch "Lajja" (Scham) beschreibt sie das Leben einer Hindu- Familie in Bangladesch, die von Muslimen verfolgt wird. (APA)
Mehr...

No comments: