Monday, March 22, 2010

Islam-Terror nicht vorbei: Angst vor einem neuen Madrid

MADRID: Die Gefahr terroristischer Anschläge in Europa ist unverändert hoch. "Auch wenn Europa nicht mehr Ziel von Anschlägen war, heißt das nicht, dass es keine Bedrohung mehr gibt", warnte der Koordinator für Terrorismusbekämpfung der EU, Gilles de Kerchove.Zwar sei die Zahl der Anschläge und Attentatsversuche gesunken, doch Al-Kaida und andere islamistische Gruppen seien immer noch sehr aktiv.Die letzten großen Terroranschläge in Europa liegen schon Jahre zurück. 2004 starben bei Bombenattentaten auf Vorortzüge in der spanischen Hauptstadt Madrid 191 Menschen. 2005 kamen in London bei Selbstmordanschlägen in der U-Bahn 56 Menschen ums Leben. Nach Madrid hatte die EU den Posten des Anti-Terror-Koordinators geschaffen; de Kerchove ist seit 2007 im Amt.Der EU-Experte zählt Deutschland neben Spanien und Großbritannien zu den Ländern mit dem höchsten Risiko. "Das Bedrohungsszenario verschiebt sich laufend", erklärte er der Nachrichtenagentur dpa.
Mehr...

No comments: