Tuesday, March 09, 2010

Islamische Republik Iran – ein militärisches, ökonomisches und mafiöses Theokratie-Modell

Während die jungen Revolutionswächter, die Pasdaran, im iranisch-irakischen Krieg an der Front kämpften, nutzten die Geistlichen und die Basarhändler gemeinsam die Gunst der Stunde, Reichtümer anzuhäufen. In jener Zeit, das heißt in den 1980er Jahren, unternahm Ajatollah Chomeini alles, seine politischen Gegner auszurotten, um seine innenpolitische Macht auszubauen und zu festigen. Zwar war Saddam Hussein sein Kriegsgegner, aber Chomeini versuchte mit allen Mitteln, den Krieg am Leben zu halten, um Israel zu vernichten. Er erklärte öffentlich: „Der Krieg ist eine Geschenk Gottes für das iranische Volk.“ Aber nach acht Jahren Krieg sah er sich gezwungen, den „Schierlingsbecher auszutrinken“ und mit Saddam Hussein einen Waffenstillstand zu schließen. So endete der Krieg.
Mehr...
alischirasi.blogsport.de

No comments: