Saturday, March 13, 2010

Nationalsozialismus und Ummasozialismus

So wie der Nationalsozialismus bürgerlich und antibürgerlich zugleich war, indem er das Konkurrenzprinzip rücksichtslos verteidigte, seinen barbarischen Grund aber vollends freilegte, so sehr sind die arabischen Massen Bürger racketartig organisierter und ergo antibürgerlicher „Gebilde“, die „Staat“ zu nennen jede sinnvolle Definition von Staatlichkeit verfehlen würde. Das Kapitalverhältnis hat sich ohne Ausnahme global durchgesetzt, aber das impliziert keineswegs, dass der zivilisatorische Überschuss, den die Bürger an der Seite des organisierten Proletariats erkämpft haben, mit der Vergesellschaftung durch den prozessierenden Wert notwendig zusammenfallen würde. Im Gegenteil: Je restloser sich das Kapital als fetischistisches Subjekt-Objekt durchsetzt, je mehr es die Menschen zu bloßen Charaktermasken und unnütz gewordenen Arbeitskraftbehältern degradiert, um so mehr enthüllt sich sein barbarisches Wesen – das doch nichts anderes ist als das verkehrte Verhältnis der Individuen zueinander. Und in dem Maße, in dem die Menschen am gesellschaftlichen Wahn buchstäblich verrückt werden, erweisen sich ihre Versuche, gegen das Falsche zu rebellieren, als bloße Abbilder der kapitalen Irrationalität. Kapitalismus und Antikapitalismus scheinen umstandslos ineinander zu fallen. Wo sich Heinrich Himmler auf Ariertum und germanische Mystik bezog und diese spielend mit rücksichtsloser Industrialisierung und „Kraft durch Freude“ zu verbinden wusste, da sehnt sich Osama Bin Laden die Rückkehr des Kalifats herbei und führt zugleich sein Racket wie ein börsennotiertes Unternehmen.Beide, Nationalsozialismus wie Ummasozialismus, sind geistige Nachfolger jenes deutschen Sozialismus, den Marx und Engels noch am endgültigen Höhepunkt seines Erfolges sahen. Am Vorabend der Revolution von 1848, kurz bevor der Anfang vom Ende der bürgerlichen Epoche eingeläutet wurde, betätigte sich der „deutsche Sozialismus“ als Propagandist eines Unheils, das die Welt spätestens seit dem Ersten Weltkrieg zu einer apokalyptischen werden ließ.
aus: PHILIPP LENHARD, Sekundärer Narzissmus als Gesellschaftsprinzip
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prodomo 13

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