Tuesday, March 09, 2010

Schon wieder: Festnahmen wegen Morddrohung gegen Mohammed-Karikaturisten

London/Dublin (dpa) - Wegen einer angeblichen Morddrohung gegen einen schwedischen Mohammed-Karikaturisten sind in Irland sieben Verdächtige festgenommen worden. Die vier Männer und drei Frauen seien nach Ermittlungen europäischer Sicherheitsbehörden und des US- Geheimdienstes CIA gefasst worden, teilte die irische Polizei am Dienstag mit. Das Terrornetzwerk El Kaida hatte 100 000 Dollar Kopfgeld auf den Künstler Lars Vilks ausgesetzt. Dieser hatte den Propheten Mohammed 2007 als Hund gezeichnet.
Die Verdächtigen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren wurden im Süden Irlands festgenommen und sollen Muslime sein. Einige sollen die irische Staatsbürgerschaft haben.
Anfang Januar hatte Vilks erklärt, zwei Drohungen bekommen zu haben. Damals hieß es, diese seien aus Somalia gekommen. Zuvor war es zu einem versuchten Attentat auf einen dänischen Mohammed- Karikaturisten gekommen.

No comments: