Friday, April 02, 2010

Bei der Tagesschau und der Deutschen Welle werden aus Nachrichten zu Israel mal ganz schnell einseitige Meinungsberichte

Herr Engelbrecht und Frau Dietrich machen es vor…
von Ulrich J. Becker
Wie schnell aus einem seriösen Nachrichtenartikel eine suggestive Manipulation werden kann, machen Sebastian Engelbrecht bei der Tagesschau und Camilla Dietrich bei der Deutschen Welle gerade vor. Es geht immer noch um den israelisch-amerikanischen Streit um Wohngebiete in Jerusalem (“Siedlungen!”), die viele deutsche Journalisten verwirrt. Ist auch schwierig, wenn man in der Schule gelernt hat, dass die Amis die dicksten Rückfreihalter für die Zionisten sind und dass die Israelis den Friedensprozess immer blockieren und man dann in die Wirklichkeit kommt.
So will Herr Engelbrecht in seinem Tagesschauartikel partout nicht akzeptieren, dass die Palästinenser in Form Machmud Abbas’ (um gar nicht erst von der Hamas zu sprechen), diejenigen sind, die seit Monaten das Reden verweigern. Er versucht dem armen überforderten Leser, die gespraechsbereiten Palästinenser zu verkaufen, die nur wegen dem israelischen Wohnungsprojekt dann nicht mehr sprechen konnten – denn wie soll der normale Nachrichtenleser das auch selbst alles überprüfen? Er glaubt Herrn Engelbrecht halt einfach. Schliesslich ist die Tagesschau ja ein seriöses Medium, oder nicht?
Mehr...
aro1.com

No comments: