Tuesday, April 13, 2010

Iran im “Club der Atommächte” angekommen?

Während des Atomgipfels in Washington hat ein hoher Beamter in der iranischen Atomenergiebehörde, der stellv. Vorsitzende Bahsad Sultani erklärt, dass die islamische Republik schon im Mai dem “Club der Atommächte” angehören werde, und sich niemand mehr trauen würde Iran anzugreifen. Iran werde ausserdem international unglaublich an Beachtung und Gewicht gewinnen, so Sultani.
Der Unterschied dieses Säbelrasselns von den früheren üblichen liegt darin, dass Iran damit offiziell eingestanden hat, nach Atomwaffen zu streben und sogar angekündigt hat, wann der Prozess vollendet sein wird. Warum? Weil der Ausdruck “Club der Atommächte” nur für diejenigen Staaten verwendet wird, die ueber Atomwaffen verfuegen und das offiziell zugegeben haben, nämlich die USA, Russland, China, Frankreich, Grossbritannien, Indien, Pakistan und Nordkorea. Denn zu friedlichen Zwecken wird die Atomenergie in zahlreichen anderen Staaten genutzt. Man soll sich nichts vormachen, sondern davon ausgehen, dass der Iran bereits eine schmutzige Bombe besitzt und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine “saubere”. Israel hat nie Zweifel daran gelassen, dass es eine atomare Bewaffnung eines totalitären Staates, der ganz offiziell die Vernichtung Israels anstrebt, nicht zulassen wird und notfalls allein handeln wird.
heute-in-israel

No comments: