Saturday, May 01, 2010

Die externe Frau Königseder

von Matthias Küntzel
Mittlerweile räumt Prof. Benz ein, den Verein mit der Bezeichnung „Institut für Vorurteils- und Konfliktforschung“ höchstpersönlich gegründet zu haben, um „Mitarbeiter aufzufangen“. Aus juristischen Gründen habe auch Frau Königseder dort zu arbeiten begonnen – „weil sie aufgrund des Verbots von Kettenverträgen nicht mehr wissenschaftliche Mitarbeiterin der TU sein konnte“. (Amory Burchard, Streit um Nachfolge, in: Tagesspiegel, 28. April 2010) Während das Revirement intern stattfand, blieb äußerlich alles beim Alten: Der Arbeitsplatz, die Anschrift, der Chef, die Kolleginnen und Kollegen. Selbst das Etikett änderte sich nicht: In allen Publikationen des Zentrums präsentierte sich Frau Königseder weiterhin als wissenschaftliche Mitarbeiterin des ZfA.
Mehr...

No comments: