Saturday, May 22, 2010

Hier wächst zusammen, was zusammen gehört ! CDU-Politiker Polenz: Türkei gehört in die EU

Frankfurt (dpa) - Die Türkei gehört nach Ansicht des CDU- Außenpolitikers Ruprecht Polenz in die Europäische Union (EU). Es sei «ein Fehler», dass seine Partei der Türkei anstelle des EU-Beitritts lediglich eine privilegierte Partnerschaft anbieten wolle, sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» (FAS).«Noch unter Helmut Kohl hat sich die CDU für einen EU-Beitritt ausgesprochen, wenn die Türkei die Beitrittskriterien erfüllt», sagte Polenz. «Sie hat sich erst unter der rot-grünen Regierung anders orientiert. Meiner Ansicht nach ist das ein Fehler.» Die Regierung Kohl war 1998 von der Koalition aus SPD und Grünen abgelöst worden.Mit dem EU-Beitritt der Türkei könne man zeigen, «dass Europa keinen Kampf der Kulturen will und unsere Vorstellungen von Rechtsstaat und Menschenrechten auch mit dem Islam kompatibel sind», sagte Polenz. Allerdings sei das Land derzeit noch nicht reif für diesen Schritt. «Die Türkei würde zum Zeitpunkt des EU-Beitritts eine andere sein, als sie es heute ist.»
UPDATE
Auch der Stuttgarter Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) befürwortet einen EU-Beitritt der Türkei. "Die Türkei zeichnet sich durch eine dynamische, junge Generation aus, die viel Potenzial für Europa einbringen kann - vor allem Unternehmergeist und kulturelle Vielfalt", sagte Schuster der Zeitung. Die EU müsse ihre Zusagen einhalten.

No comments: