Sunday, May 16, 2010

Schweizer Bischöfe für ein Burka-Verbot

«Eine Totalverhüllung der Frau ist aus christlicher Sicht abzulehnen», sagt der Sekretär der Arbeitsgruppe der Schweizer Bischofskonferenz, Erwin Tanner, gegenüber dem «Sonntag». Er macht damit erstmals die Position der Schweizer Bischöfe klar. Die Burka komme einer «Nichtbeachtung der Frau im öffentlich Bereich» gleich, so Tanner. Die Arbeitsgruppe fühlt sich durch eine Reise in den Libanon und Syrien in ihrer Meinung bestärkt. Im Nahen Osten kam es zu Treffen mit führenden muslimischen und christlichen Persönlichkeiten. Dabei wurde das in der Schweiz emotional diskutierte Burka-Verbot eingehend besprochen, wie Tanner bestätigt. Alle Würdenträger hätten die Aussage gemacht, «dass die Burka als Kleidungsstück kein religiös begründbares Fundament habe». Eine Rechtfertigung für die Burka gebe es weder im Kora noch in der Suna. Bei der Anti-Minarett-Initiative haben sich die Schweizer Bischöfe noch dezidiert gegen ein Verbot ausgesprochen.
Mehr...

No comments: