Tuesday, May 25, 2010

Türkei droht Israel mit Konsequenzen sollte ‘Free-Gasa’-Flotte aufgehalten werden

Erdogans Schutzmachtgehabe über das ‘humanitäre’ Projekt könnte zu geplanter Konfrontation werden…
von Ulrich J. Becker
Es war bekannt, dass die Türkei sich massgeblich an dem Zustandekommen der Gasaflotte beteiligt hatte. Die internationale Flotte, deren einziges Anliegen es angeblich ist, Hilfsgüter in den armen Gasastreifen zu bringen, will natürlich nur einen für Israel imageschädlichen Showdown mit der israelischen Marine oder eben die israelische Seeblockade knacken. Beides wäre super für die vielen Freizeit- und Vollberuf-Antiisraelis und Fotographen an Bord. Nur kommt jetzt ein ziemlich gefährlicher türkischer Twist mit rein: Sollte Erodgans Lieblingsprojekt von Israel aufgehalten werden (und das wird es wohl), werde die Türkei sich als Schutzmacht aufspielen und mit nicht weiter definierten Gegenmassnahmen reagieren. Toll wie man gefährliche Anlässe zu zwischenstaatlicher Gewalt künstlich erzeugt…
Mehr...
aro1.com

No comments: