Friday, May 07, 2010

Wann macht ein toter Palästinenser die Schlagzeile? Oder: Warum es für so manche Medien wichtiger ist, wer Palästinenser tötet...

...und nicht warum, wie und wieviele...
Der ORF klagt die Israelis in der Überschrift an und verschiebt schlimmere Vorkommnisse nach hinten.
Ein schönes Beispiel für die Maßstäbe der Medien.
In dem Bericht wird nicht erwähnt, dass die Israelis die Zone vor dem Grenzzaun aus guten Gründen zu einer no-go-zone erklärt haben und dass auch die Palästinenser genau wissen, dass sie da eine lebensgefährliche Provokation machen.
Deren Seelenbedrüfnis, dort ein paar Flaggen aufzupflanzen ist eine ziemliche Verniedlichung der Lage.
Viel schlimmer ist, dass der eine tote Plästinenser, von Israelis getötet die Schlagzeile macht, nicht aber vier möglicherweise durch Giftgas getötete Palästinenser durch die Ägypter.
Nicht die Zahl der Getöteten oder die Methode (Giftgas – völkerrechtlich seit dem ersten Weltkrieg strikt verboten) ist entscheidend, sondern eher jene die getötet hatten (ungeachtet der Frage, warum und ob in gewisser Weise selbstverschuldet.
Mehr...
aro1.com

No comments: