Friday, June 04, 2010

ARD - ähhh - Ahmadinedschad: «Wer gegen den Islam ist, wird nicht überleben»

Teheran - Mit einer Grosskundgebung in Teheran hat der Iran des Todes des Gründers der Islamischen Republik, Ajatollah Khomeini, vor 21 Jahren gedacht. In einer Rede vor Khomeinis Mausoleum sagte Staatschef Mahmud Ahmadinedschad, nur er und seine Regierung führten den Willen Khomeinis fort.
Es sei befremdlich zu sehen, dass sich auch die Anhänger der Monarchie, des Westens und der Volksmudschahedin auf Khomeini beriefen, sagte Ahmadinedschad. Khomeini war die treibende Kraft hinter der Islamischen Revolution 1979, durch die der Schah gestürzt wurde.
Erst am Donnerstag hatte Oppositionführer Mehdi Karubi diesen Alleinvertretungsanspruch kritisiert. Ahmadinedschad warnte die Opposition: «Wer sich gegen das islamische System stellt, wird nicht überleben», sagte er.
Mehr...

No comments: