Thursday, June 03, 2010

Lasst sie in die EU ! Katholischer Bischof in der Türkei erstochen

In der Türkei ist der Vorsitzende der türkischen Bischofskonferenz erstochen worden. Offenbar wurde der Kirchenmann in seinem Haus in Iskenderun von seinem Fahrer angegriffen.
Der Vorsitzende der türkischen Bischofskonferenz, Luigi Padovese, ist erstochen worden. Der Angriff auf den apostolischen Vikar von Anatolien, der im Rang eines Bischofs stand, habe sich in dessen Haus in der südtürkischen Stadt Iskenderun ereignet, berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag. Laut dem türkischen Nachrichtensender NTV soll Padoveses Fahrer die Tat begangen haben. Der 63-jährige Geistliche starb kurz nach dem Überfall im Krankenhaus.
Über die Hintergründe der Tat ist bislang nichts bekannt. In den vergangenen Jahren ist eine Serie von Angriffen auf Christen in der mehrheitlich von Muslimen bewohnten Türkei verübt worden. 2007 waren bei einem Überfall auf einen Verlag für christliche Schriften in der osttürkischen Stadt Malatya drei Menschen ermordet worden, unter ihnen ein Deutscher. Im Februar 2006 wurde ein italienischer Priester in der Schwarzmeer-Stadt Trabzon erschossen. (AFP/JWD)

No comments: