Monday, July 05, 2010

“Nur eine tote Richterin ist eine gute Richterin”

So oder ähnlich kommt es einem vor, wenn man die zahlreichen Nachrufe auf die Berliner Jugendrichterin Kirsten Heisig (Foto) liest, die sich stets für eine konsequente Strafverfolgung von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund eingesetzt hat, statt auf dem Wege einer falsch verstandenen “Kuschelpädagogik” für mehr Empathie mit straffälig gewordenen Jugendlichen zu werben.
Einer jener Nachrufe, die eher gut gemeint als wirlich gut sind, ist jener des Erziehungswissenschaftlers und Kinderpsychologen Wolfgang Bergmann, den die Tageszeitung “Die Welt” heute als Gastkommentar auf der Meinungsseite abgedruckt hat.
Bergmanns Kommentar spiegelt m.E. die totale Hilflosigkeit sämtlicher Täterversteher wider und kann daher nur als Affront gegenüber Leben und Werk von Kirsten Heisig verstanden werden.
Schon mit seinem Titel “Sie war eine Zweiflerin” versucht Wolfgang Bergmann die zahlreichen Steine, die man Kirsten Heisig nicht zuletzt vonseiten der Berliner Justizverwaltung in den Weg gelegt hat, einfach, mir nichts, dir nichts, mit einer …
Mehr...
achgut.com

No comments: