Thursday, July 15, 2010

Österreichs Grüne hauen sich wegen Islamismusvorwurfs gegenseitig die Köpfe ein

Wien. Die grüne Abgeordnete und Migrationssprecherin Alev Korun wehrt sich gegen Vorwürfe aus den eigenen Reihen. Efgani Dönmez, grüner Bundesrat und ebenfalls Migrant, hat ihr in einem „Presse“-Interview vorgeworfen, dem politischen Islamismus eine Bühne zu bieten. Konkret ist es um eine von Korun veranstaltete Podiumsdiskussion gegangen, zu der auch Personen eingeladen wurden, die Dönmez als „islamophob“ bezeichnet haben.
„Ich bin verwundert ob des Vorwurfs“, sagt Korun nun im Gespräch mit der „Presse“. Die Grünen seien die einzige Partei, die sich mit Islamismus und Islamophobie beschäftigen. Die Behauptung des politischen Islamismus sei lächerlich, so die Abgeordnete. Dies würde nämlich bedeuten, dass die Geschäftsführerin des Antirassismusvereins Zara, der renommierte Wissenschaftler John Bunzl und der Universitätsprofessor Rüdiger Lohlker „die Speerspitze des politischen Islamismus in Österreich“ wären. „Das Ganze kommt mir wie eine politische Sommerlochdebatte vor“, so Korun.
Unterstützung erhielt sie von der grünen Verfassungssprecherin Daniela Musiol. „Man sollte in der Politik nicht so empfindlich sein wie Dönmez“, sagte Musiol. Es müsse möglich sein, auch kritische Bücher zur Diskussion zu stellen.
Mehr...

No comments: