Tuesday, August 03, 2010

Das heutige Beispiel lächerlicher Medien-Einseitigkeit gegenüber Israel

von Barry Rubin
An der Grenze zum Libanon, östlich von Metulla, drückten einige Büsche auf den Grenzzaun. Der Zaun steht etwas neben der Grenze, genau deshalb, damit die israelischen Soldaten daran arbeiten können. Die IDF rief die UNIFIL an und informierte die UNO, dass diese Arbeit heute ausgeführt würde, damit sie der libanesischen Armee sagen konnten, dass keine Aggression im Gang war, sondern Routine-Wartungsarbeiten. Soldaten der UNIFIL kamen zur Beobachtung; man kann sie in Fotos neben den israelischen Soldaten stehen sehen. Es standen auch Fotografen dabei, um die Operation zu filmen.
Doch libanesische Soldaten eröffneten das Feuer auf die Israelis, die arbeiteten und auf keine Art aggressiv handelten. Die Tatsache, dass Journalisten direkt neben den libanesischen Soldaten standen, zeigt, dass sie wussten, dass Israel Wartungsarbeiten ausführte und sie beobachteten das. Nachdem die israelischen Soldaten überfallen wurden, schossen sie zurück. Es wird berichtet, dass ein israelischer Offizier, drei libanesische Soldaten und ein libanesischer (?) Journalist getötet wurden.
Und wie berichteten Reuters und Yahoo unter Nutzung eines AP-Fotoberichts darüber? Mit Beschreibungen zu Fotos, die sagen, dass israelische Soldaten in den Libanon eingedrungen seien und dann auf sie geschossen wurde. Andere Nachrichtenagenturen berichteten bloß, dass Israel sagt, die Soldaten hätten sich in Israel befunden; der Libanon sagt, sie waren auf libanesischem Territorium.
Reuters: „Ein israelischer Soldat ist auf einem Kran auf der libanesischen Seite der libanesisch-israelischen Grenze in der Nähe des Dorfes Adaisseh zu sehen; Südlibanon, 3. August 2010. Israelische Artillerie beschoss das libanesische Dorf am Dienstag, wobei zwei Menschen verletzt wurden, nachdem Soldaten der libanesischen Armee Warnschüsse auf israelische Soldaten abgaben.“
Mehr...
heplev.wordpress.com

No comments: