Sunday, August 15, 2010

Erster christlicher Fußballverein im Ruhrgebiet

Bochum (idea) – In Bochum gibt es nun den nach eigenen Angaben ersten christlichen Fußballverein im Ruhrgebiet. Am 15. August feierte der Christliche-Sportverein Bochum (CSV) seinen Saisonauftakt.
Im Juli hatte sich die Christliche Sport Gemeinschaft Bochum – die bislang nur auf dem Papier existierte – mit dem Kreisligisten „Sportfreunde Linden“ zusammengeschlossen. Als sportlichen Leiter konnte der Verein den ehemaligen Fußballprofi des VfL Bochum, Frank Benatelli, gewinnen. Wie Trainer Thorsten Berger gegenüber idea sagte, seien sowohl Christen als auch Nichtchristen in der Mannschaft. Ziel sei der Aufstieg in die Bezirksliga. Mit der damit verbundenen Präsenz in den Medien hoffe man, für den christlichen Glauben werben zu können. Der neue Club solle zudem die Vereinskultur beleben, so der 44-Jährige, der zur Freien evangelischen Gemeinde Bochum-Mitte gehört. Mittelfristig soll die sportliche Arbeit nur einen Teilbereich des Vereins darstellen: So soll im Stadtteil Linden ein christliches Sozialzentrum entstehen. Dazu habe man bereits den Kontakt zu christlichen Unternehmern aufgenommen, um die nötigen finanziellen Mittel für das Projekt zu bekommen.

No comments: