Tuesday, August 03, 2010

Moslems: Kritiker darf kein Mitglied werden

WIEN. Wer ein Moslem ist, das bestimmen wir – in diesem Fall die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ). In der offiziellen Vertretung der österreichischen Muslime kursiert dieser Tage der Entwurf für ein Dokument, in dem ein Antrag auf Aufnahme eines Mitglieds zurückgewiesen wird. Konkret geht es um Günther Ahmed Rusznak, einen Konvertiten aus Traun, der seit Jahren erfolglos versucht, von der IGGiÖ aufgenommen zu werden. In dem Entwurf wird auch festgestellt, dass Rusznaks „Feststellung, dass er Moslem ist, als unzulässig zurückgewiesen“ wird.
Besonders brisant ist der Fall, weil Rusznak seit Jahren mit seinem Islamischen Informations- und Dokumentationszentrum (IIDZ) kein gutes Haar an der Glaubensgemeinschaft ließ, sie mit Klagen eindeckte, unter Kuratel stellen wollte und laufend ihre Legitimität bestritt. Nicht unbedingt die ideale Voraussetzung, um als Mitglied mit offenen Armen empfangen zu werden.
Mehr...

No comments: