Wednesday, August 04, 2010

Muslime mit Stipendien gelockt: Terror-Anklage in Stuttgart

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat gegen drei Männer Anklage erhoben, die junge Muslime für eine Ausbildung bei terroristischen Vereinigungen vermittelt haben sollen. Wie die Behörde mitteilte, lockten die 24, 28 und 47 Jahre alten Beschuldigten von 2006 an junge Männer aus Deutschland, die zuvor zum Islam übergetreten waren, mit Stipendien an eine ägyptische Sprach- und Koranschule. Dort seien sie dann im Sinne einer radikalen Auslegung des Islams unterrichtet und mit Leuten in Kontakt gebracht worden, die für eine Ausbildung als Terror-Kämpfer warben. Mehrere der Schüler sollen eine solche Ausbildung für den bewaffneten Glaubenskampf angetreten haben. Einige der Ausgebildeten kehrten demnach nach Deutschland zurück, andere blieben im Ausland. Die Landeskriminalämter in Baden-Württemberg und Bayern hatten Anfang Februar bundesweit 43 Wohnungen durchsucht. Die drei Männer wurden dabei festgenommen und sitzen seither in Untersuchungshaft. Sie sollen mit vier weiteren Männern, gegen die auch Haftbefehle erlassen wurden, gemeinsame Sache gemacht haben. Die Staatsschutzkammer des Landgerichts Stuttgart muss nun entscheiden, ob es zum Prozess kommt.
Mehr...

No comments: