Saturday, August 07, 2010

Religion des Plattens: Hardliner Ahmad Khatami schimpft auf fahrradfahrende Frauen

Die Attacken von Hardlinern gegen Frauen finden in den jüngsten Einlassungen Ahmad Khatamis ihre Fortsetzung. Khatami zeigt sich besorgt angesichts des Verhaltens iranischer Frauen an den Stränden des Landes und kritisiert, dass Frauen an öffentlichen Orten Fahrrad fahren. Khatami, der das Teheraner Freitagsgebet leitete, sprach sich zudem gegen gemischte Orchester aus, in denen Frauen bei Festivals und Veranstaltungen neben Männern spielen.
Die Nachrichtenagentur Fars News veröffentlichte mehrere Fotos eines Musikorchesters bei einem Auftritt anlässlich eines iranischen Landestreffens im Ausland. Dort spielen Frauen Seite an Seite mit Männern.
Ahmad Khatami betonte, mit seinen Äußerungen stelle er sich nicht gegen die aktuelle Position der Regierung, sondern wolle die „religiöse Öffentlichkeit“ lediglich daran erinnern, dass die Regierung angesichts des Problems der „unzureichenden Verschleierung“ ebenso wie die Öffentlichkeit besorgt sei.
Mehr...
englishtogerman

No comments: