Friday, August 06, 2010

Schweiz: St. Galler Erziehungsrat für Kopftuchverbot in der Schule

Die St. Galler Gemeinden sollen das Tragen von Kopftüchern und anderen Kopfbedeckungen in der Schule verbieten. Dies empfiehlt der Erziehungsrat in einem Kreisschreiben. Die Behörden reagieren damit auf Unsicherheit und Unklarheit in den Schulen. Diskussionen umd Kopftuch tragende Schülerinnen hätten in Einzelfällen zur Störung des Unterrichts und des Schulbetriebs geführt, heisst es in einer Mitteilung der St. Galler Staatskanzlei vom Donnerstag. Deshalb brauche es klare Richtlinien. "Es besteht Unsicherheit und Unklarheit in den Schulen", begründete Bildungsdirektor Stefan Kölliker (SVP) gegenüber dem Regionaljournal Ostschweiz von Radio DRS die Empfehlung eines Kopftuchverbots. Kölliker ist auch Präsident des Erziehungsrats, welcher das Kreisschreiben formuliert hatte.
In letzter Zeit sei es verschiedentlich zu Diskussionen gekommen, weil Schülerinnen ihr Kopftuch in der Schule nicht abziehen wollten, wie dies von ihnen verlangt wurde, sagte Kölliker. Das Bildungsdepartement erhielt Anfragen von Gemeinden, wie mit Kleidervorschriften in der Schule umzugehen sei.
Mehr...

No comments: