Thursday, September 09, 2010

Rheinische Post: Türkische Gemeinde in Deutschland kritisiert Merkels Preisverleihung an Westergaard...

...und zeigt damit, dass sie mit Geistesfreiheit und Demokratie nichts am Hut hat. Nein, diese Türken haben in Deutschland und Europa nichts zu suchen !Düsseldorf. Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat (natürlich auch noch SPD-Mitglied), hat Kanzlerin Angela Merkel einen Mangel an "interkultureller Kompetenz" vorgeworfen. Hintergrund ist dieVerleihung des M100-Medienpreises an den umstrittenen dänischen Karikaturisten Kurt Westergaard. "Natürlich muss die Pressefreiheit verteidigt werden, aber der Zeitpunkt der Preisverleihung war mehr als unglücklich", sagte Kolat der in Düsseldorf erscheinenden"Rheinischen Post". Damit werde die aktuelle, von Thilo Sarrazin angestoßene muslimfeindliche Debatte weiter befeuert. "Ziel derPolitik sollte sein, Vorurteile gegen Muslime abzubauen", forderte Kolat. Er kritisierte zugleich, dass die Preisverleihung mitten im Ramadanfest stattgefunden hat: "Gerade jetzt jemanden zu ehren, derdie Gefühle der Muslime derart beleidigt hat, empfinden viele Muslimeals Affront", so Kolat . "Die Preisverleihung zeigt, dass es unserer Bundeskanzlerin an interkultureller Kompetenz fehlt. Zu Recht werden sich viele Muslime fragen, wie glaubwürdig die Integrationspolitik der Regierung ist. Seit Jahren versuchen wir, den interkulturellenDialog zu stärken - ich habe mehr Verständnis von Seiten derKanzlerin erwartet." Kolat kündigte an, der Regierungschefin seine Enttäuschung in einem Brief noch einmal schriftlich darzulegen.
Mehr über den SPD-Kolat...

No comments: