Tuesday, September 28, 2010

Sabine Schiffer, die Stimmungskanone: Tumult bei Diskussion über Islam

NÜRNBERG Der Fabersaal im Bildungszentrum platzte aus allen Nähten: Es ging um „Kopftuchmädchen“ und „Vorurteile in der Integrationspolitik“. Thilo Sarrazins Bestseller „Deutschland schafft sich ab“ lieferte die Steilvorlage – die Podiumsdiskussion war aber schon Monate vor Erscheinen des Buches geplant. Auf der Bühne: Ex-Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) – sowohl als konservativer Hardliner wie auch als Freund der Türkei bekannt – und Aiman Mazyek, neuer Vorsitzender des Zentralrats der Muslime.
Ein „Streitgespräch“, das keins wurde. Zwar konnten die Beiden Argumente austauschen. Eine substanzielle Debatte wurde aber von der Moderatorin, der umstrittenen Erlanger Medienwissenschaftlerin Sabine Schiffer , im Keim erstickt. Und durch tumultartiges Krakeelen aus dem Publikum: Themen wie Frauenbadetage, Steinigungen und Migrantengewalt purzelten durch den aufgeheizten Saal, ausdiskutiert wurde in drei Stunden keins davon.
Mehr...

No comments: