Tuesday, September 07, 2010

Schläge bei Sexverweigerung: Moslem muss vor Gericht antraben

Aziz Osmanoglu steht am Freitag vor dem Basler Strafgericht. (Bild: SF DRS/zvg)
Der Sekretär der muslimischen Gemeinde Basel muss vor Gericht: Wenn eine Ehefrau Sex verweigert, wäre es o.k., sie zu schlagen. Wegen dieser Äusserung steht er am Freitag vor dem Strafgericht. Der strenggläubige Muslim sprach sich in einer Fernsehsendung für die Scharia und Gewalt gegen widerspenstige Ehefrauen aus. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 33-Jährigen deshalb öffentliche Aufforderung zu Verbrechen oder Gewalttätigkeit gemäss Artikel 259 des Schweizerischen Strafgesetzbuches vor.
Vier Monate nach dem Ja des Schweizer Stimmvolks zum Minarettverbot lieferte das Schweizer Fernsehen am 1. April 2010 in der DOK-Reportage «Hinter dem Schleier» Einblicke in das Leben von Moslems in der Schweiz. Zu den porträtierten Personen gehörte auch Aziz Osmanoglu, Sekretär der muslimischen Gemeinde Basel.
Mehr...

No comments: