Tuesday, September 28, 2010

Zur Kritik des linken Antirassismus oder: Warum Kritik an der FPÖ keine Kritik der Islamophobie ist, sondern eine des Ethnopluralismus

In den letzten Tagen wurde in Oberösterreichs Schulen eine Broschüre mit dem Titel "Da mach' ich nicht mit! ...Argumente gegen rechte Sprüche." verteilt, die von der Organisation "Land der Menschen" gedruckt und verfasst wurde, die sich selbst als "ein Zusammenschluss von elf Organisationen, die sich seit 2000 für die Förderung eines friedvollen und respektvollen Zusammenlebens von In- und AusländerInnen in Oberösterreich einsetzen." (1) bezeichnet. In diesem Bündnis befinden sich unter anderem die SPÖ-dominierte Gewerkschaft ÖGB (Österreichischer Gewerkschaftsbund) und mehrere Verbände, insbesondere die katholische Hilfsorganisation Caritas.
Diese Broschüre soll, wie der Name schon nahelegt, eine Aktion gegen die "rechten Sprüche" (gemeint ist wohl die Politik, die von der Freiheitlichen Partei Österreichs ausgeht) darstellen und eine Möglichkeit bieten, "einige erprobte Kommunikationstipps" im Umgang mit Jugendlichen fremdenfeindlicher Couleur vorzustellen.
In dem von dem antirassistischen, zivilgesellschaftlichen Bündnis herausgegebenen Taschenbuch sollen "zwölf Klassikern" - also typische alltagsrassistische Sager - durch Argumente Paroli geboten werden.
Dass in diesem Heft selbst moderner Rassismus betrieben wird, soll in den folgenden Absätzen dargestellt werden.
Mehr...
exsuperabilis

No comments: