Tuesday, October 05, 2010

Endlich mal eine Meldung die Freude macht: Fußballer Ali Bedredine wehrt sich gegen 91-Jahre-Sperre

Paris (AZ/JWD) - Ein französischer Hallenfußball-Nationalspieler wehrt sich gegen eine äußerst ungewöhnliche 91-Jahre-Sperre. Ali Bedredine war vom Verband FFF aus dem Verkehr gezogen worden, weil er zwei Spiel-Lizenzen bei konkurrierenden Organisationen hatte.
«Das war ein Fehler des Verbandes», beteuerte der 31-Jährige in einem Interview des Online-Fachmagazins «Chronofoot». Bereits seit einem Jahr hält der Kampf des Amateurs gegen die Mammutsperre an. Der breiten Öffentlichkeit in Frankreich wird der Fall allerdings erst jetzt bekannt. «Unglaublich aber wahr», schrieb die Zeitung «France Soir». Der Spieler versichert, der Verband habe mehrere Fehler gemacht. Bedredine hatte tatsächlich zwei Lizenzen, eine beim Verein Champs Futsal, der unter der Ägide des FFF antritt, und eine zweite bei einem Club, der der Futsal-Organisation UNCF angehört. Der Spieler und auch die UNCF meinen, es gebe keine Regel, die Spieler-Einsätze bei beiden Verbänden gleichzeitig untersage. «Das sind zwei verschiedene Sachen. Das ist so, als ob man mir verbieten will, gleichzeitig Tennis und Schwimmen auszuüben», klagte Bedredine. Außerdem sei er Opfer der Sommerpause gewesen: Der FFF habe ihn in einem Brief an den Verein Champs im August vergangenen Jahres aufgefordert, sich zwischen den beiden Verbänden zu entscheiden. Er habe aber innerhalb der festgesetzten Frist nicht antworten können, weil der Club im Sommer geschlossen sei.
Medien beklagen die Unverhältnismäßigkeit der Strafe im Vergleich zu Sanktionen für «Knochenbrecher» und andere Rabauken im Profi- Sport: «Und was hätte dann mit (Nicolas)Anelka passieren müssen?», so das Blatt «Le Post» in Anspielung auf den Ex-Nationalstürmer, der bei der WM in Südafrika den damaligen Coach Raymond Domenech obszön beschimpft hatte und eine 18-Spiele-Sperre bekam. «Und bei Chelsea darf Anelka jedes Wochenende weiter spielen», meinte Bedredine. Der Spieler gibt aber nicht auf: Vor einigen Tagen hat er einen Brief an den FFF mit einer Ehrlichkeitserklärung geschickt, dass er nie wieder für zwei Clubs antreten werde. Die Antwort steht aus. Die UNCF kündigte unterdessen eine Klage gegen den FFF an.

No comments: