Thursday, October 07, 2010

Neues aus dem Kalifat Waterkant: Hamburger Islamist getötet?

Als Kind kam Shahab D. (Foto) nach Hamburg - doch heimisch wurde er hier nie. Im vergangenen Jahr wurde er als "Abu Askar" berühmt, als er, bewaffnet mit einem Riesenmesser und einer Kalaschnikow, den Deutschen in einem Video mit Terroranschlägen drohte. Jetzt soll der 27-Jährige in Pakistan ums Leben gekommen sein - getötet von einer amerikanischen Rakete.Das berichtet "Welt online" unter Berufung auf "islamistische Kreise". Demnach wurden bei dem Angriff auch ein weiterer deutscher Islamist und mehrere Kämpfer aus Zentralasien getötet. Die Innenbehörde konnte dies gestern aber nicht offiziell bestätigen.Der gebürtige Iraner Shahab D. flüchtete als elfjähriger mit seinen Eltern vor dem Iran-Irak-Krieg nach Hamburg. Später soll er sich im Umfeld der islamistischen Szene rund um die im Sommer geschlossene Taiba-Moschee (St. Georg) aufgehalten haben. Im März 2009 reiste er mit mehreren Hamburger Islamisten nach Pakistan und schloss sich der "Islamischen Bewegung Usbekistans" an.
Mehr...

No comments: