Sunday, November 14, 2010

Nazis und Zionisten? Vergleichen heisst nicht Gleichsetzen!

Haben Zionismus und Nationalsozialismus die gleichen Ziele verfolgt? Gab es am Ende geheime Kooperationen zwischen Nazis und Anhängern des noch zu gründenden Judenstaats? Frau Lorenz legt dies in einem Lexikoneintrag zum Stichwort “Zionismus” [nachzulesen bei Google Bücher] zumindest nahe.
Nun ist Frau Lorenz weder Schriftleiterin einer NS-Kameradschaft noch irgendeine Kreisvorsitzende der Partei “Die Linke”, sondern prospektive Nachfolgerin von Frau Schüler-Springorum, der Direktorin des Hamburger „Instituts für die Geschichte der deutschen Juden“, welche wiederum als Nachfolgerin des emeritierten Nazischülers Wolfgang Benz, der sich jüngst auf dem Islamistenportal MuslimMarkt ein Stelldichein gegeben hat, an das Berliner Zentrum für Antisemitismusforschung (ZfA) wechselt.
Gastautor Klaus Wandsbek beleuchtet hier Lorenzens krude These gründlich von allen Seiten und unternimmt dabei den unterhaltsamen Versuch, die Motivation der Autorin spekulativ zu ergründen.
Mehr...
wadinet.de

No comments: