Saturday, November 13, 2010

Reissender Absatz: Biografie von Mohammed-Karikaturist kommt an

Kopenhagen - Die Biografie des dänischen Karikaturisten Kurt Westergaard hat an ihrem ersten Tag im Buchhandel reissenden Absatz gefunden. In der Stadt Aarhus seien die Buchhändler angesichts des Ansturms «verzweifelt» gewesen, sagte Autor und Verleger John Lykkegaard am Freitag. Als ihn einige Händler aufgesucht hätten, habe er ihnen seine Exemplare gegeben, die eigentlich für eine Medienkonferenz am Montag in Kopenhagen bestimmt gewesen seien. Für den Erscheinungstag waren nach seinen Angaben 6000 Exemplare gedruckt worden, weitere 10'000 sollen in der kommenden Woche folgen. In dem Buch mit dem Titel «Manden bag Stregen» («Der Mann hinter dem Strich») erzählt Lykkegaard das Leben des heute 75 Jahre alten Westergaard.
Kurt Westergaard. / Die Biografie enthält auch die umstrittene Mohammed-Karikatur des Zeichners. Diese zeigt den Propheten Mohammed mit einem Turban in Form einer Bombe. Ihre Veröffentlichung führte 2005 zu wütenden Protesten in der muslimischen Welt. Westergaard erhielt eine Reihe von Morddrohungen, an Neujahr dieses Jahres konnte er knapp einem mit einer Axt bewaffneten Mann entkommen, der in sein Haus eingedrungen war.
Mehr...

No comments: