Wednesday, December 29, 2010

Anschlag gegen «Jyllands-Posten» vereitelt

Der dänische Geheimdienst hat nach eigenen Angaben einen Terroranschlag auf die Zeitung "Jyllands-Posten" verhindert. Im Jahr 2005 hatte das Blatt die Mohammed-Karikaturen veröffentlicht.
Die Polizei habe vier Verdächtige festgenommen, die ein Attentat auf die Zeitung vorbereitet hätten, teilte der Geheimdienst PET mit. Ein "Anschlag gegen die Kopenhagener Redaktion" habe kurz bevorgestanden. "Die Verdächtigen wollten in das Gebäude eindringen und so viele Menschen wie möglich töten", erklärte PET-Chef Jacob Scharf.
Die Zeichnung, die den Propheten mit einem Turban als Bombe zeigt, sorgt immer wieder für Anfeindungen gegen die Zeitung und den Karikaturist Kurt Westergaard. Seit 2005 erhielt der Zeichner eine Reihe von Morddrohungen, vergangenes Neujahr konnte er nur knapp vor einem mit einer Axt bewaffneten Mann entkommen, der in sein Haus eingedrungen war. Der umstrittene Zeichner wird seitdem rund um die Uhr von der Polizei beschützt.
Mehr...

No comments: