Saturday, December 11, 2010

Dieses Gerücht kommt der absaufenden FDP wohl gerade recht ! Wikileaks : Westerwelle sieht EU-Beitritt der Türkei skeptisch

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) sieht einen Türkei-Beitritt zur EU nach Informationen des „Spiegel“ skeptischer als bislang bekannt. Das geht aus Dokumenten der Enthüllungsplattform Wikileaks hervor, über die das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ in einer Vorabmeldung vom Samstag berichtet. Bei seinem Antrittsbesuch in den USA im November 2009 sagte Westerwelle laut Wikileaks zu seiner US-Kollegin Hillary Clinton, die EU könne ein so großes Land nicht integrieren. Wenn Deutschland jetzt über den Beitritt der Türkei entscheiden müsste, wäre die Antwort ein klares Nein. Die Türkei sei nicht modern genug, um zur EU zu gehören. Allerdings stelle sich diese Frage erst in fünf oder sechs Jahren.
Im Auswärtigen Amt hieß es laut „Spiegel“ dazu, die Inhalte der internen US-Berichte würden grundsätzlich nicht kommentiert. Im Übrigen sei die Position Westerwelles klar. Die Beitrittsverhandlungen müssten fair geführt werden, wie es der Türkei zugesagt worden sei. Das Ergebnis des Prozesses sei offen.
derwesten/ JWD

No comments: