Saturday, December 18, 2010

Nicht nur Heroin: Türkei und Kosovo-Albanien Hochburgen des kriminellen Organhandels

Der Bericht vom schweizer Ständerat Dick Marty an den Europarat hat den illegalen Handel mit menschlichen Organen wieder ins Rampenlicht gerückt. Dass Menschen bei diesem Handel gefangen, getötet und ausgeweidet werden, ist in Europa (anders als in China) neu. Anderseits war es für die Beteiligten offenbar nur die logische letzte Konsequenz ihres perversen Geschäfts. Nachdem sich die Lage in Kosovo so weit normalisiert hatte, dass man Menschen nicht einfach verschwinden lassen konnte, machten sie mit dem «normalen» bezahlten Organhandel weiter.
Immer wieder und seit vielen Jahren taucht in Berichten über illegale Transplantationen der Name des türkischen Arztes Yusuf Ercin Sönmez (Foto oben mit Opfer) auf. Der Chirurg betrieb im Istanbuler Stadtteil Bostanci eine Klinik, in der illegal Organe transplantiert wurden.
Mehr...

No comments: