Wednesday, January 05, 2011

Bei der Tagesschau “reibt sich [Netanjahu] die Hände” über Gasreichtum vor Israels Küste… Assoziationen? Hier mal nachgegoogelt…

von Ulrich J. Becker
Clemens Verenkotte hat Bibi Netanjahu beim Händereiben erwischt…
Ja, die Israelis haben zur Abwechslung auch mal ein paar Rohstoffe gefunden – und vielleicht kann man davon sogar später etwas an Europa verkaufen, wenn es sich ordentlich benimmt ;) -, aber ist das ein Grund (selbst wenn sein Bashing gerade modern ist) Israels Benjamin Netanjahu gleich mit der Teilüberschrift “Regierungschef reibt sich die Hände” zu bedenken?
Ist das nicht so a bissl negativ und auch in Bezug auf Juden und so a bissle problematisch besetzt? Sollte der Journalist nicht Meister der passenden Formulierung sein und die weitere Bedeutung von so einem Satz verstehen? Mhhm, übertreibe ich es hier? Bin ich zu empfindlich? Kann man sich im Deutschen nicht auch ganz neutral "die Hände reiben"
Ich habe mal einen kleinen Google-Test gemacht und die Ergebnisse sind ein wenig erschreckend…

No comments: