Friday, January 21, 2011

Gülen-Bewegung in Emmerich?

Gibt es einen Wandel in der Moschee in Emmerich? Vertreter der Bewegung des islamisch-türkischen Predigers Fethullah Gülen sollen in Emmerich in der Moschee gewesen sein. Drei Tage lang. Von Freitag bis Sonntag.
Die Bewegung ist umstritten. Kritiker werfen ihm vor, die türkische Republik, die auf eine strikte Trennung von Staat und Religion besteht, durch einen islamischen Staat ersetzen zu wollen.Die deutsche Sozialwissenschaftlerin und Islamkritikerin Necla Kelek glaubt sogar, dass Gülen dabei ist, ein weltweites Netz heranzubilden, das einem machtbewussten islamischen Chauvinismus anstrebt. Er vertrete die These, dass der Islam anderen Religionen überlegen sei.
Die nach Gülen benannte Bewegung hat in vielen deutschen Städten bereits Privatschulen etabliert. Wie das Feyza-Bildungszentrum in Duisburg.
Soll das nun auch in Emmerich entstehen?
Mehr...

No comments: