Thursday, January 06, 2011

Islam-Theologen gegen Mitgefühl für Ermordeten

Mehrere hundert pakistanische islamische Geistliche haben vor Trauerbekundungen für den ermordeten Provinzgouverneur Salman Taseer gewarnt. Taseer war für Toleranz eingetreten und galt als Gegner des Blasphemie-Gesetzes. Die mehr als 500 Theologen – unter ihnen gelten viele als liberal – erklärten, wer Gotteslästerungen unterstütze, mache sich der Blasphemie schuldig, die in Pakistan mit dem Tode bestraft werden kann. Der Mord an Taseer sollte für die Gegner des Gesetzes eine Lektion sein.
Taseer war am Dienstag am helllichten Tag vor einem Einkaufszentrum von einem seiner Leibwächter getötet worden. Die Imame würdigten in ihrer Erklärungen den "Mut" des Attentäters, auf den alle Muslime stolz sein könnten.
wienerzeitung.at

No comments: