Thursday, February 24, 2011

40 Jahre nach Münchner Massaker - Familie erhält Ausweis von ermordetem Athleten

Newsletter der israelischen Botschaft Berlin
Israels stellvertretender Außenminister Danny Ayalon hat am Mittwoch Rima Goldwasser die Identitätskarte ihres Bruders Eliezer Halfin übergeben. Halfin war gemeinsam mit zehn weiteren israelischen Sportlern 1972 bei den Olympischen Spielen in München von Terroristen ermordet worden. Der Ausweis wurde während all der Jahre von einem deutschen Polizisten versteckt. Nach dessen Tod händigte sein Sohn, Tilman Holzer, der israelischen Botschaft in Berlin das Dokument aus.An der bewegenden Zeremonie im israelischen Außenministerium nahmen u.a. Deutschlands Botschafter in Israel, Harald Kindermann, sowie zahlreiche Angehörige der ermordeten Athleten teil. Ayalon bemerkte: "Auch nach 40 Jahren wird die Erinnerung an die in München Ermordeten wachgehalten. Dies war der Tiefpunkt in der Geschichte des Sports. Was Tilman Holzer, der Sohn des Polizisten, getan hat, ist eine mutige, anständige Tat, die einen Kreis schließt. Von diesem Podium aus appelliere ich an die deutsche Regierung, jede Anstrengung zu unternehmen, um weitere Dokumente ausfindig zu machen, die vielleicht noch irgendwo existieren, da noch Hunderte von Dokumenten fehlen, Die Rückgabe dieser Dokument an die Familien ist mehr als eine menschliche Geste; sie ist von historischer Bedeutung dafür, das Ereignis lebendig zu halten und in die Geschichtsbücher einzuschreiben".Eine Aufzeichnung der Zeremonie gibt es unter diesem Link.
die jüdische

No comments: