Wednesday, February 23, 2011

Kein Präsident, keine Republik

RIA Novosti berichtet über des libyschen "Revolutionsführers" "Appell an die Nation":
"In der Ansprache, momentan im Staatsfernsehen übertragen wird, sagte der 68-Jährige, er habe keinen Posten, den er aufgeben könnte. 'Muammar al-Gaddafi ist kein Präsident, sondern ein Revolutionsführer und er wird auf diesem Boden als Märtyrer sterben', sagte al-Gaddafi, der seit 42 Jahren in Libyen regiert."
Gaddafi ist der Prototyp des "freiwilligen Beamten" ("Sezession"), des "anti-institutionalistisch" auftretenden Bandenchefs an der Spitze eines Nominalstaates, und außerdem militanter Antiisraelist. Was haben die Partei Die Linke, die junge Welt und die Gesellschaft für bedrohte Völker eigentlich gegen den?
Daniel Leon Schikora

No comments: