Friday, February 04, 2011

Kein Vogelschutzgebiet: Uni hat Auftritt von Proll-Islamisten bereits abgelehnt - Verfassungsschutz warnt Kiel vor islamistischem Prediger

Kiel - Schon das Studierendenparlament (Stupa) der Christian-Albrechts-Universität hatte dem islamistischen Prediger Pierre Vogel (31) am kommenden Sonnabend keine Bühne im Audimax bieten wollen,nicht in den Räumen einer Universität, deren Leitsatz "Pax optima rerum" ("Frieden ist das höchste Gut") lautet.
Denn für das Stupa steht der Satz in krassem Widerspruch zu den fundamentalistischen Thesen des deutschstämmigen Konvertiten Pierre Vogel, einem Ex-Boxer, der in traditionellem islamischen Outfit Missions-Vorträge und Videobotschaften unters Volk bringt und sich gerne Abu Hamza nennt.
Am Sonnabend sollte der umstrittene Prediger beim Islamischen Verein Kiel in der Hamburger Chaussee auftreten. Doch diese Veranstaltung, so Vereinssprecher Hamza Abu Emin, werde verschoben. Der Grund: Es habe zu viele Anmeldungen gegeben, der Platz reiche nicht aus. Insidern ist der 2009 gegründete Islamische Verein Kiel nicht unbekannt:
Er gilt als Abspaltung vom Arabischen Kulturverein in der Diedrichstraße 2 (frühere Fröbelschule), in dessen Moschee der "Kofferbomber" Youssef ein- und ausging, der auf dem Kölner Hauptbahnhof eine Kofferbombe platziert hatte
Mehr...

No comments: