Wednesday, February 16, 2011

Lasst sie in die EU: Türken greifen Kirche in Trabzon an

Türkische Nationalisten haben die katholische Marienkirche in Trabzon angegriffen, deren Pfarrer vor fünf Jahren ermordet wurde.
Wie die türkische Presse laut Kathpress heute berichtete, versammelte sich eine Gruppe von Männern vor der Kirche, skandierte nationalistische Parolen und bewarf die Kirche mit Molotowcocktails und Flaschen.
n einer der Flaschen fand die Polizei einen Zettel mit der Drohung: „Entweder ihr entfernt selbst das Kreuz vom Kirchendach, oder wir holen es runter.“ Gemeint war offenbar ein nachts erleuchtetes Kreuz auf einem Nebengebäude der Kirche.
Obwohl sich der erst jetzt bekanntgewordene Angriff bereits vor einigen Wochen ereignete, wurden die Täter bisher nicht gefasst. Die Polizei habe auf den Aufzeichnungen der Sicherheitskameras niemanden identifizieren können, berichtet die Tageszeitung „Sabah“. In der Gemeinde herrsche nun Todesangst, so Mitglieder.
Pfarrer Andrea Santoro war im Februar 2006 von einem nationalistischen Jugendlichen in der Kirche erschossen worden. Sein Posten wurde bisher nicht neu besetzt.

No comments: