Thursday, February 10, 2011

Rabbi Michael Boyden zu Obama und Ägypten: Zocken mit der Demokratie


Es fällt schwer sich auszumalen, was zur Entscheidung der US-Regierung geführt hat, sich mit solch unanständiger Hast von Präsident Mubarak und seiner Regierung zu distanzieren und sein Pfund in die Waagschale derer zu werfen, die auf dem Tahrir-Platz demonstrieren.
Die Unterstützung der Protestler geschieht angeblich im Namen von Freiheit und Demokratie – aber Mubarak war seit mehr als dreißig Jahren im Amt! Warum die plötzliche Sorge um die Bevölkerung der weltgrößten arabischen Nation, von der ein Drittel Analphabeten sind und kaum einen Schimmer davon haben, was Demokratie tatsächlich bedeutet? Wenn es darum ging, sich mit der ägyptischen Bevölkerung zu identifizieren und sich auf die Seite der Sieger zu stellen, fällt es schwer zu glauben, dass diese nachträgliche Stellungnahme zum Erfolg führen kann. Die Vereinigten Staaten haben Präsident Mubarak viel zu lange unterstützt, um sich jetzt noch von seiner Diktatur distanzieren und um fünf vor zwölf das Pferd wechseln zu können.
Von Tommy Vietor, Sprecher des Weißen Hauses, wird berichtet, er habe gesagt, es zählte allein „die Stimme des ägyptischen Volkes“. Solch noble Empfindung, zumal sie aus einem Land kommt, das Mubaraks Diktatur in der letzten Dekade zum Preis von $18 Milliarden unterstützt hat, deutet einen wesentlichen Politikwechsel der USA in der Region an.
Mehr...
haolam.de

No comments: