Friday, February 18, 2011

Wieso eigentlich ? Da gibt's doch nichts zu saufen ! Käßmann fordert rasche Einführung von Islamunterricht

Bild: Titanic
Auch die ehemalige evangelische Bischöfin Margot Käßmann hält die rasche Einführung von islamischem Religionsunterricht für «dringend geboten».In Deutschland gebe es gut eine Million muslimischer Schüler, die ein Recht auf Religionsunterricht hätten, sagte Käßmann am Freitag beim DGB-Bildungskongress «Schlüssel zur Zukunft» in Bochum. «Und zwar als ordentliches Lehrfach, in deutscher Sprache und mit ausgebildeten Lehrkräften», ergänzte die Theologin. Ihr missfalle die andauernde Debatte über bildungsferne Migrantenfamilien in Deutschland, sagte die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Besonders türkische Einwanderer setzten große Hoffnungen auf die Bildungsleistung ihrer Kinder. «Sie haben aber keine Erfahrung mit dem deutschen Schulsystem», sagte die Theologin. Das führe bei aller Anstrengung oftmals zu Enttäuschung, Frustration und dem Gefühl ausgegrenzt zu sein. «Hier muss Integration ansetzen», Käßmann. «Wir müssen uns um diese Menschen kümmern und uns engagieren.»
Mehr...

No comments: