Wednesday, September 28, 2011

Leserbrief eines Exmuslims auf den Artikel im Mannheimer Morgenweb

Gestern habe ich Ihren Artikel gelesen wo es berichtet wird, dass die oben genannten Politiker und Gewerkschaftler am Paradeplatz Flagge gezeigt haben. Ich möchte versuchen, diese Herren, meine vemeintlichen Gegner, davon zu überzeugen, dass wir eigentlich Seite an Seite stehen können, weil ich und sie, im Grunde, dieselben Werte und Menschenrechte verteidigen. Obwohl ich politisch nicht engagiert bin, schätze ich sehr ihr Engagement. Ob rechts, links oder grün ist mir egal, solange sie friedfertige Demokraten sind und mich nicht mit Etiketten wie Rechtspopulismus oder sogar Rechtsextemismus mundtot machen wollen und in die Ecke stellen.
Ich bin Pascal Hilout, geboren Mohamed, Franzose marokkanischer Herkunft. Ich trat immer für Werte die, normalerweise, links gestuft werden : Gleichberechtigung, Emanzipierung (besonders der muslimischen Frauen), Meinungsfreiheit und Menschenwürde. Meine Eltern sind Muslime. Sie haben mich als Muslim erzogen indem sie mich zur Koranschule im Alter von fünf Jahren geschickt haben. „Gott sei Dank“, könnte ich etwa sagen, dass meine Grossmutter mich doch zur modernen, französisch-marokkanischen Schule in die Stadt hergeholt hatte. In den letzten dreitzig Jahren, der letzten Hälfte meines Lebens, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass der Islam eine Religion die einfach Unterwerfung bedeutet. Nicht nur sprachlich und theoretisch, sondern auch praktisch und tagtäglich.
Mehr…

No comments: