Thursday, September 29, 2011

Verfassungsschutz beobachtet Islam-Seminar nahe Fulda

In der Jugendherberge Oberbernhards bei Fulda soll nach Erkenntnissen des hessischen Verfassungsschutzes Mitte Oktober ein Seminar mit möglicherweise islamistischem Hintergrund abgehalten werden. Ob dahinter die salafistische Organisation „Einladung zum Paradies“ steckt, wie die „Stuttgarter Nachrichten“ am Donnerstag berichteten, sei unklar, sagte ein Sprecher des Landesamts unserer Nachrichtenagentur dapd. Die für das Wochenende vom 14. bis 16. Oktober geplante Veranstaltung sei als „Islam-Seminar“ angekündigt und werde „auf jeden Fall beobachtet“.
Die Zeitung schreibt, in mehreren bosnischen Städten habe die Organisation „Poziv u Raj“ („Einladung zum Paradies“) für eine Schulung junger Muslime in der Rhön geworben. Interessenten würden für 60 Euro nach Hessen gebracht. Die Organisation strebe die Errichtung eines Gottesstaates an. Plakate kündigten als Redner bei der Veranstaltung den Prediger der Braunschweiger Islamschule, Mohammed Seyfudin Ciftci alias Abu Anas und den bosnischen Islamisten Safet Kuduzovic an, wie die Zeitung berichtet.
Beim hessischen Verfassungsschutz liege das Plakat aus Bosnien vor, sagte der Sprecher. Der Autor des Artikels in den „Stuttgarter Nachrichten“ habe es übermittelt. Zum Inhalt des Plakats könne er nichts sagen, da der Text auf Bosnisch verfasst sei, sagte der Sprecher.
Mehr…

No comments: