Monday, October 03, 2011

Verbietet dieser Schule endlich den Namen Carl von Ossietzkys zu führen ! Antisemitische Beleidigungungen und anwesendes Lehrpersonal reagiert nicht

Werder (Havel)/Erkner - Nach antisemitischen Beleidigungen von Mitarbeiterinnen des Jüdischen Museums an einer Oberschule im brandenburgischen Werder (Havel) hat das Bildungsministerium des Landes eine Überprüfung angekündigt. „Ich nehme diese Vorwürfe sehr ernst und werde dafür sorgen, dass sie aufgeklärt und aufgearbeitet werden“, erklärte Bildungsministerin Martina Münch (SPD) am Freitag in Potsdam. Antisemitische Beschimpfungen seien „völlig inakzeptabel“.
Ordnungsrechtliche Maßnahmen lägen in der Verantwortung der Schule, sagte der Sprecher des Ministeriums, Stephan Breiding. Er gehe aber davon aus, dass das Verhalten der Zehntklässler Konsequenzen haben werde. Inzwischen hat es laut Ministerium einen ähnlichen Fall an einer Oberschule in Erkner (Brandenburg) gegeben. Am Freitag brachen nach einem Medienbericht dort ebenfalls zwei Mitarbeiterinnen des Berliner Museums einen Workshop ab, weil Schüler sie angepöbelt haben sollen.
Nach Polizeiangaben wurden die Museumsmitarbeiterinnen, die am Donnerstag zu einem Workshop an die Werderaner Schule gekommen waren,von vier 15-jährigen Schülern beleidigt. Laut einem Zeitungsbericht ist ihnen unter anderem mit den Worten „Euch hätte man früher vergast“ gedroht worden. Die Lehrer hätten zunächst nicht auf die Drohungen reagiert, sodass die Mitarbeiterinnen selbst die Polizei gerufen hätten. Wenn die Lehrer nicht „adäquat“ reagiert haben, müsse auch das überprüft werden, sagte Breiding. Er betonte, dass die Carl-von-Ossietzky-Schule, die Mitglied im Verbund „Schule ohne Rassismus“ ist, sehr engagiert bei der Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit sei. „Bei allem Engagement kann man aber nicht in die Köpfe aller Schüler reingucken“, sagte der Sprecher.
Mehr…

No comments: