Friday, December 09, 2011

Lerne Diskutieren mit Allah: Ist es ein Seminar von Frau Schiffer ? Nein, nicht so ganz


Radikale Muslime störten am Mittwochabend in Amsterdam eine Debatte über den Islam mit der kanadischen muslimischen Lesben und Autorin Irshad Manji und dem Parlamentarier der Grünen Linkspartei Tofik Dibi.
Die Islamisten bedroht und bespuckten Frau Manji. Tofik Dibi begleitete Frau Manji zur Polizeiwache, wo sie einen Bericht ausfüllte. Dabei sagte er, dass „die Störung der Debatte zeigt, dass es auch in den Niederlanden notwendig ist, die Debatte über einen freien und moderaten Islam fortzusetzen.“
Schließlich wurde die Polizei gerufen, um die Demonstranten zu entfernen. Ein Polizeisprecher sagte später, dass zwei der 22 beteiligten Männer verhaftet wurden, einer für Drohungen und ein anderer wegen Beleidigung der Polizei.
Irshad Manji, eine bekannte Kritikerin des Islam, ist Autorin des Buches „The Islam Dilemma“. Sie sagte, sie habe schon heftigen Widerstand erlebt, aber so etwas habe sie noch nie zuvor gesehen.
Die Randalierer waren der Ansicht, dass Tofik Dibi und Irshad Manji nicht das Recht hätten, über den Islam zu sprechen war, weil sie zu liberal seien, sagte Dibi. Als die Unruhen begannen nahm jedoch das Publikum Irshad Manji und Tofik Dibi in Schutz.
Die Islamisten, die auch rohe Eier warfen, forderte, dass die Teilnehmer der Debatte die Bühne verlassen, welches die Diskutanten abgelehnten.
Mehr…

No comments: