Thursday, February 09, 2012

Die frostige Klimaerwärmung

Angesichts der klirrenden Kälte und von Temperaturen von -20°C und kälter fragt man sich allmählich, wo sie denn nun eigentlich bleibt, die Klimaerwärmung. Noch vor zwölf Jahren “wussten” Klimaforscher: [1]
In Deutschland gehören klirrend kalte Winter der Vergangenheit an: “Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben”, sagt der Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie.
Es scheint, als hätten sich die Klimaforscher geirrt. Findet die Klimaerwärmung also womöglich gar nicht statt? – Doch, doch, versichern uns Christopher Schrader und Patrick Illinger von der Süddeutschen. In einem putzigen Artikel [2] schweifen sie von Begriffs-Spielereien zum Klirren der Kälte über dämliche Jugendliche, deren Zungen an Laternenmasten festgefroren waren, bis hin zu der brandneuen Feststellung, dass die Temperatur kurz vor Sonnenaufgang am niedrigsten sind, um dann festzustellen:
Mehr…
suedwatch

No comments: